Erster Bergdienst 2017

Foto: Sanitätsdienst am "Berg"

Foto: BRK KV ERH B2

Gestern hatten wir unseren ersten Dienst auf der Erlanger Bergkirchweih in diesem Jahr. Mit insgesamt 32 Helfern waren wir bis 1:30 Uhr im Einsatz. Während der Nachmittag gemütlich anlief mit kleineren Verletzungen und Hilfeleistungen, ging es abends turbulenter weiter: Das gute Wetter trieb die Menschen scharenweise auf den Berg, allerdings blieb dies für insgesamt 98 nicht ohne Folgen, 16 davon mussten in die Klinik verbracht werden. Unsere Trupps rückten insgesamt 24 mal aus. Auch Dolmetscher Yazan aus Syrien half uns - nicht nur zum Übersetzen - in der Wache.
 Besondere Herausforderung war hierbei das geballte Anfallen von Patienten, so dass mitunter alle drei Trupps gleichzeitig im Einsatz waren und alle Behandlungsplätze der Wache belegt waren sowie mehrere Rettungsfahrzeuge zeitgleich eingewiesen werden mussten. Erfreulicherweise hielten sich schwere Verletzungen und auch die Zahl alkoholisierter Jugendlicher in Grenzen.
 
Danke an alle Helfer, auch aus den Bereitschaften Baiersdorf und Höchstadt, die uns an diesem Tag freiwillig unterstützt haben.
 
Unterstütze uns mit
Deinem Online-Einkauf
ohne Extrakosten

Kontakt

Bayrisches Rotes Kreuz
KV Erlangen-Höchstadt
Bereitschaft 2

Henri-Dunant-Str. 4
91058 Erlangen

Tel.: (09131) 1200 - 0
Fax:
(09131) 1200 - 104

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!