18.07.2023 - SEG Einsätze und Sanitätsdienst
Gleich dreimal lösten die Pager der Mitglieder unserer Schnelleinsatzgruppen am Dienstagabend aus. Parallel waren auch drei Helfer unserer Bereitschaft auf einem ABBA-Coverbandkonzert zur sanitätsdienstlichen Absicherung.
Der Dienstagabend begann für drei Helfer unserer Bereitschaft um 17:00 Uhr auf der Wache des BRK Erlangen-Höchstadt. Gemeinsam mit Helfern der beiden anderen Erlanger Bereitschaften (BRK Bereitschaft 1 und BRK Bereitschaft 3) machten Sie sich auf den Weg zur Kulturinsel Wöhrmühle Erlangen wo ein ABBA-Fever Coverbandkonzert zugunsten des BRK Erlangen-Höchstadt veranstaltet wurde.
Um 18:47 Uhr lösten dann die Pager der Einsatzkräfte der SEG Betreuung Erlangen-Stadt zum ersten Mal an diesem Abend aus. Grund war ein länger andauernder Wasserrettungseinsatz unweit der Örtlichkeit des o. g. Sanitätsdienstes. Einsatzkräfte der Wasserwacht, DLRG und Feuerwehr waren mit der Suche nach einer Person in der Regnitz beschäftigt. Augenzeugen hätten den Notruf abgesetzt, weil sie beobachtet hätten, wie eine Person untergangen und nicht wieder aufgetaucht war. Unser Auftrag war es die eingesetzten und mit der Personensuche beschäftigten Einsatzkräfte mit Kaltgetränken zu versorgen.
Die nächste Auslösung unserer Pager war dann um 20:00 Uhr. Diesmal war es aber nur der wöchentlich stattfindende Probealarm.
Die letzte Auslösung dann um 20:34 Uhr für die Einsatzkräfte unserer SEG Transport. Gemeldet war ein Brand in einem Patientenzimmer des Bezirksklinikums am Europakanal. Diese Meldung stellte sich glücklicherweise schnell als Fehlalarm dar, sodass ein Ausrücken unserer Kräfte nicht nötig war.
Einsatzende für beide Schnelleinsatzgruppen war denn gegen 21:00 Uhr.
Wir bedanken uns bei allen eingesetzten Einsatzkräften für die gute Zusammenarbeit.