Einsatz für die SEG Betreuung - Einrichtung einer Notunterkunft
Unsere SEG Betreuung hat am vergangenen Montag den Auftrag erhalten, eine Notunterkunft für Geflüchtete aus der Ukraine einzurichten.
Nachdem unsere Bereitschaft am Montag über den bevorstehenden Einsatz informiert worden war, machten sich am Dienstagnachmittag 13 Helfer auf den Weg zur Turnhalle der Realschule am Europakanal. Dort unterstützen sie die anderen Erlanger Hilfsorganisationen, die bereits damit begonnen hatten, die Turnhalle für Geflüchtete aus der Ukraine herzurichten. Unsere Helfer erhielten den Auftrag im Vorraum der Turnhalle Biertische und -bänke aufzustellen, die später als Sitzgelegenheiten und Essensbereich dienen sollten. Des Weiteren haben wir Lagerräume für Bettwäsche eingerichtet und bei der Ausschilderung der Räumlichkeiten unterstützt.
Am Donnerstag und Freitag waren wir wieder mit jeweils neun Helfern im Einsatz, um eine reibungslose Inbetriebnahme und Belegung der Notunterkunft zu gewährleisten. Unsere Helfer registrierten die Geflüchteten, die mit Bussen zu der Halle gebracht wurden, nachdem sie mittels Schnelltest auf das Coronavirus getestet wurden. Am Freitag wurde durch unsere Helfer noch eine zusätzliche Turnhalle eingerichtet, in der die Personen untergebracht werden, die positiv auf das Coronavirus getestet wurden.
Unsere Helfer leisteten in diesen Tagen insgesamt 204 ehrenamtliche Stunden!