Grundlehrgang Technik und Sicherheit
Welche Regeln sind zu beachten, um das Unfallrisiko während der Arbeit im BRK möglichst gering zu halten? Wie baut man ein Zelt richtig auf und worauf ist bei dem Betrieb eines Stromerzeugers zu achten? Nicht nur auf diese Fragen hielt der Grundlehrgang Technik und Sicherheit Antworten bereit.
Dieses Wochenende fand in Erlangen der Grundlehrgang Technik und Sicherheit statt, auf dem unsere Bereitschaft mit insgesamt sechs Helfern vertreten war. Während zwei von Ihnen als Ausbilder fungierten, hatten die übrigen vier die Rolle der Teilnehmenden inne.
Der Lehrgang startete am Samstag früh mit dem Thema Sicherheit im Einsatz. Am Nachmittag beschäftigten sich die Teilnehmenden dann noch mit den Grundlagen des Zeltbaus und lernten zwei Zeltarten, das Stangengerüstzelt (SG) und das Schnelleinsatzzelt (SEZ), kennen. Der zweite Lehrgangstag begann mit der Vorstellung von Feldbett und DiscoBed. Im Anschluss wurden die theoretischen Grundlagen der Stromversorgung vermittelt. Für den Nachmittag stand dann noch die praktische Ausbildung am Notstromaggregat und der Zeltheizung auf dem Programm, bevor der Lehrgang beendet und die Teilnahmebestätigungen ausgehändigt wurden.
Neben unserer Bereitschaft war auch die Bereitschaft Erlangen 1 und die Bereitschaft Heroldsberg aus dem BRK Kreisverband Erlangen-Höchstadt mit je einem Mitglied vertreten.
Wir bedanken uns bei den Ausbildern und allen Beteiligten für diesen großartigen Lehrgang und freuen uns schon das erlernte auf Übungen zu vertiefen und im Einsatz anzuwenden.